Aktuelle Meldungen zum EFI-WAP, dem Wissensaustausch-Portal


11. Aug. 2017 - Kreuztabellenprüfungen

Im laufe der zeit haben sich kleine Fehler in den Kreuztabellen eingeschlichen. Der Prüfalgorithmus zeigt nun nicht nur diese Fehler an, sondern beseitigt diese auch. Auswirkungen auf die aktiven Inhalte hat das nicht, es dient dazu, die Konsistenz der Datenbank zu erhalten.

3. Aug. 2017 - Neue EFI-Bayern e.V. Webseite im Test

Details | efi-bayern/test-muster.jpgAllmählich nimmt die Webseite nun echte, inhaltlich richtige Form an. Dabei wird vieles aus dem EFI-WAP wiedergenutzt und soll die Arbeit der Redaktion in den nächsten Jahren deutlich vereinfachen.

Noch wird es innerhalb des Vorstandes und der Beiräte diskutiert und angepasst. Aber im September sollen unsere Partner und ein erweiterer Kreis die Webseite mit begutachten können.

23. Juni 2017 - Still und heimlich ....

Details | onemillion.jpgStill und heimlich haben wir am 22. Juni 2017 die Schallgrenze von 1.000.000 Navigationsklicks seit dem Start von EFI WAP überschritten.

Das betrachten wir als großen Erfolg - Danke an alle Nutzer des Portals, bedeutet das doch im Durchschnitt mehr als 1000 Klicks am Tag.

Der Spitzenreiter - wenn man dann genauer hinsieht - ist die Profilanzeige einer Person, einer Einrichtung. Das ist verständlich, denn ein Hauptziel des Portals ist es ja, die seniorTrainerInnen aus der isolation herauszuholen. Daß die Anzeige von Veranstaltungen aber die Projekte toppt, erstaunt uns.

Hinweis für Rechenkünstler: Administrative Klicks wurden bei dem gezeigten Screenshot abgeschnitten.

Auch wenn diese Zahlen erfreulich sind, es gibt Wermutstropfen. Die durchschnittlichen Zahlen pro Tag sind in den letzten Wochen rückläufig. Liegt das daran, dass alle im Urlaub sind oder schwindet das Interesse?

12. April 2017 - Wissenselemente Bearbeiten

Details | wissenselement-bearbeiten.pngWissenselemente waren etwas umständlich nach dem Erstellen zu bearbeiten. Nun haben wir das angepasst und reagieren auch korrekt auf die Eigentumsrechte.

Ein Hinweis an die Editoren: EIn Löschen ist auch hier (wie bei anderen Objekten im System) nur möglich, wenn das Element vorher auf ungültig gesetzt wurde. Erst dann ist ein Lösch-Icon sichtbar.

27. März 2017 - Pushmail

Pushmail verschickt an 157 Teilnehmer. Letzte Pushmail war am 6. Februar. Nochmals Hinweis auf Wissenselemente...

7. Feb. 2017 - 7te Altenbericht....

Details | karte-7teAlten.pngWer Lesen kann ist klar im Vorteil....

Ein paar Kommentare zum 7ten Altenbericht. Persönlich und teilweise schon an der Grenze zum Kabarett. Aber wir sind ja in der Faschings- / Karnevalzeit. Wenn Frau Schwesig sich dann eine Narrenkappe aufsetzt, bin ich zufrieden.

Die Mitglieder der Sachverständigenkommission haben unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Andreas Kruse mit großem Sachverstand, viel Engagement und interessanten Ideen an ihrem Bericht gearbeitet.

Na, dann lest doch mal, was dabei herausgekommen ist. Frei nach (c) Joschka Fischer: Mit Verlaub, ...

6. Feb. 2017 Verbesserungen in der Darstellung, seniorTrainerInnen

Details | seniorTrainerListe.pngUm die Tätigkeiten von seniorTrainerInnen entsprechend darzustellen, gibt es nun bei der Navigation Personen auch die Möglichkeit, sich eine Liste der aktiven seniorTrainerInnen anzeigen zu lassen. Hier wird in der Liste klar dargestellt, welche Projekte durch wen durchgezogen wird.

Zusätzlich zieht sich das seniorTrainer Logo durch viele Anzeigen (Profile, Netzwerke, Projekte,...) durch. Schaut einfach einmal genauer hin.
Bei Veranstaltungen werden die Veranstaltungen mit einem ST-Logo gezeigt, die direkt mit der Ausbildung zum ST zu tun haben.

15. Januar 2015 - Überarbeitung des Dokumentenbereiches

Details | dokumentenmodul-neu.pngAus verschiedenen Gründen wurde der Bereich zu dem Element-Typ Dokumente sozusagen runderneuert. Der Zustand, sich mit seltsamen (durch die Nutzer vorgegebenen) Dateinamen herumzuschlagen, ist beseitigt.

Zusätzlich kann nun der Informationstext wesentlich länger sein und für die Dokumente kann (administrativ) ein Bild hochgeladen werden. Das macht die Dokumente nun besser in der Sicht eines einfachen Nutzers.

Zusätzlich versuchen wir nun auch (das ist neu), eine Operative Projektarbeit bei den Dokumenten zu unterstützen, Details können Sie [hier] nachlesen.

12. Januar 2017 - Prüfung und Statistik Nutzung von Schlagworten

Details | schlagwort-nutzung.jpgSchlagworte sind das Verbindungselement zwischen allen Objekten wie Personen, Projekten, ...usw. Leider wird die Pflege von Schlagworten etwas vernachlässigt.

Bei der Sichtung von Objekte - z.B. Projekten - gibt es den kartenreiter History, nutzt diesen doch einmal, nach der History wird nun zusätzlich die Belegung der Objekte mit Schlagworten gezeigt. Manches ist überraschend gut, bei andern liegen wir noch weit von der Zielmarke entfernt.

11. Januar 2017 Filtern im Umfeld bei meinWAP

Details | filtern-im-umfeld.jpgDie Umfeldsicht ist ja interessant und zeigt alles was eben um die Person herum vor sich geht. Ein nachteil ist dabei jedoch, dass das auch sehr viele Icons sein können. Und dabei interssieren einen eventuell nur die Projekte...

Dem haben wir abgeholfen. Es gibt nun die Möglichkeit, auf die Typischen Elemente wir Personen, Einrichtungen, Projekte usw. mit einer Auswahl-Box zu Filtern.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich einige kleine Fehler (Doppel bei Projekten....) korrigiert.

10. Januar 2017 Hinweistexte neu

Details | hinweistexte-neu.jpgHäufig wollten wir schon einiges an Hilfen und vor allem spezifischen Hinweisen in die jeweiligen Templates / Seiten einbauen. Nun haben wir uns endlich aufgerafft und das systematisch durchgezogen.

Hinweistexte bekamen eine eigene Farbe (lichtblaues Feld) und werden in der Regel UNTER dem Teil der Seite angezigt, der den Hinweis quasi herausfordert. Wir hoffen, auf diese Art und Weise die Bedienerinformation verbessert zu haben. Hinweistexte werden nun von Fall zu Fall erweitert. Wenn Ihr einen Einfall dazu habt - meldet Euch.

4. Januar 2017 - Ein neues Textapplet wird genutzt

Details | neues-text-applet.pngRolf hat so lange auf mich eingeredet (slang: rumgemosert) bis ich es auf mich genommen habe, alle Textapplets im System (genutzt für gut editierbare längere Texte) nun endlich umzustellen.

Ich habe noch nicht alle Einstellungen durch, aber wesentlich ist dabei: Man kann nun Links sehr gut einpflegen und sogar Bilder dazu setzen. Das ist vor allem dann für Wissens-Elemente interessant. Ein gutes Beispiel zur Anschauung und zum Nachmachen:

Wissens-Element mit Bildern

22. Dezember 2016 - EFI-WAP nun mit Secure Protocol https

Details | efi-wap-https.pngHerbert Schmidt hat zu Weihnachten der EFI Community ein nettes Packerl geschnürt. Er hat ein Zertifikat verfügbar gemacht und für die EFI-WAP Seite damit das HTTPS Protokoll ermöglicht.

Damit werden die Webseiten von EFI-WAP (die ja auch persönliche Daten enthalten) verschlüsselt geliefert. Der Besucher sieht das dann an dem kleinen Schloss im Browserkopf.

6. Dezember 2016: Wissenselemente nun freigeschaltet

Details | wissenselemente.pngBeim Workshop in Pappenheim wurde das Thema Wissenselemente diskutiert und nun im WAP eingebaut. Ein Wissenselement ist eine Erkenntnis oder eine Erfahrung, die es Wert ist mit anderen zu teilen und von denen andere profitieren können. Das können z.B. sein:

- Ein Erfahrungsbericht aus einem Projekt zu einem Thema.
- Ein Hinweis oder ein Erfahrungsbericht zu einem Seminar.
- Ein Hinweis auf ein Buch oder Artikel zu einem Thema.
- Eine nützliche Link-Liste zu einem Thema.

Wissens-Elemente werden an Schlagworte gebunden und sind so einfach katalogisier- und findbar.

Bitte beteiligen Sie sich bei der Erstellung von Wissens-elementen. Geben Sie Ihr Wissen aus Ihren Engagement weiter. Die EFI Community wird es Ihnen danken.

2. November 2016 Wissens-Elemente und mehr

Die Wissens-Elemente wurden lange diskutiert und wir bauen nun (vorerst eher zurückhaltend) solche Wissens-Bausteine ein. Wissens-Elemente werden an Schlagworte gebunden und sind so einfach katalogisier- und findbar.

Logische Konsequenz: Auch Wissens-Elemente werden bei der Anzeige verschiedener Elemente in die Anzeige mit aufgenommen. Langfristig soll jeder ST solche Wissens-Elemente anlegen und pflegen können. Wir arbeiten dran... Bis es soweit ist - schickt uns das als EMAIL.


Es gibt ein Archiv

Meldungen verschwinden nicht ganz wenn sie älter werden. Sie haben die Möglichkeit, im Archiv nachzulesen.

Zum Archiv von EFI-WAP Zu archivierten Meldungen

Nett: Es gibt Feeds

Problemreport?

Details | teaser/experten.jpgVerbesserungsvorschläge von Euch und Bugs, also Fehlermeldungen, werden genau protokolliert und so schnell es geht ausgebügelt. Werfen Sie einen Blick in die ToDo-Liste der Admins.

In Kürze / Aktuell...

Aktuelles Ranking

Technik - wie gut ist die Webseite strukturiert, wie weit entspricht sie dem aktuellen Standard?

Seitenreport - Die SEO und Website Analyse

Usability - wieweit unterstütztdie Webseite einen Nutzer, sind die wesentlichen Merkmale für eine gute Nutzbarkeit gegeben?

Seitenreport - Die SEO und Website Analyse

Zum Jahresanfang 2016 haben wir in der Gesamtbewertung die 60% Hürde überschritten. Das ist erfreulich, aber kein Grund, mit den Optimierungs-Arbeiten aufzuhören.

Seitenreport - Die SEO und Website Analyse


Damit diese Zahlen etwas plastischer werden, hier ein Vergleich unseres Gesamtwertes mit anderen Webseiten.

seniorenakademie.bayern:

Seitenreport - Die SEO und Website Analyse

EFI-Bayern.de:


Seitenreport - Die SEO und Website Analyse

Mehr Videos ...

Die folgenden Links führen Euch direkt zum Campus efiwap, dort dann sofort zum gewählten Thema:





Seite drucken Seite drucken      Facebook connect facebook   Email connect Email    Statistikdaten zum Template 6 Dieses Template wurde 3420 x angezeigt [mehr Statistik]