Gründung des Familiencafés der AWO Germering



Objektart Wissens-Element  Gründung des Familiencafés der AWO Germering


Siegfried Kalwa
Siegfried Kalwa ist SeniorTrainer/in
Siegfried Kalwa

82110 Germering

Mehrere junge Mütter mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren kamen mit der Frage auf mich zu, ob ich ihnen einen Raum besorgen könnte.

Der Ausganspunkt war, junge Mütter verlieren durch die Schwangerschaft und Geburt des ersten Kindes zunächst ihr Berufsumfeld. Sie suchen und benötigen eine neue Orientierung, ein neues Umfeld und Kontakte mit anderen Müttern und jungen Familien vor Ort.

Da die AWO über einen Raum verfügte, konnte ich den Müttern schnell die Möglichkeit eines Treffpunktes schaffen. Doch damit war es nicht getan. Ein weiterer Wunsch war, den Treff selbstorganisiert zu führen und zu betreuen. Es wurde ein Rahmenvertrag geschlossen in dem die gesetzlichen Bestimmungen von Seiten der AWO geregelt wurden. Die Mütter entwickelten ein vorläufiges Konzept in dem auch eine fachkundige Betreuung geregelt wurde. Dazu kam, dass die neue Gruppe auf Wunsch der Mütter konfessionell unabhängig sein sollte. Damit die Gruppe den Raum dauerhaft nutzen konnte haben wir die Gruppe institutionalisiert.

Die Frage nach den Betreuerinnen musste nun gelöst werden. Hier hat sich eine Überlegung bewährt: Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen werden doch auch schwanger, die könnten doch während der Elternzeit eine Gruppe, ehrenamtlich, betreuen? Dies hat sich bewährt. Damit ist ein aktueller Wissenspool entstanden. Das Betreuerteam tauscht sich aus und organisiert auch die Nachfolge.

Im Rahmen eines Projektes haben wir also das AWO Familiencafé gegründet. Zunächst gab es in der Stadt Widerstände, da es bereits eine ähnliche Gruppe mit vielen Teilnehmern gab. Ich konnte durch einen Blick in die Einwohnerstatistik überzeugen, dass es für eine Stadt mit fast 38 000 Einwohnern durchaus einen Bedarf für eine zweite Gruppe gab. Eine Konkurrenzsituation war also nicht gegeben.

Inzwischen ist das AWO Familiencafé eine feste Einrichtung. Es wird jede Woche von 50 bis 60 Frauen mit ihren Kindern besucht. In unterschiedlichen Gruppen werden die Kinder (mit oder ohne Mütter und Väter) unter fachkundiger Leitung betreut. Es wird gesungen, gespielt und gebastelt, soziale Kontakte werden geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.

Beispiel: Montagnachmittag das Zwergerlcafé für Kinder ab 1 Jahr, Dienstagnachmittag das Geschwistercafé und Mittwochnachmittag das Babycafé für Kinder bis 1 Jahr. Am Donnerstagnachmittag lassen sich Eltern und Kindern leckeren Kuchen bei der Kuchenrunde schmecken, Freitagvormittag wird ab 8 Uhr gemeinsam gefrühstückt.

Hier der Link zum AWO Familiencafé: http://www.awo-germering.de/familienzentrum.cfm


Schlagworte:   Schlagwort Kinderbetreuung Schlagwort
Schlagwort Mehrgenerationsprojekt Schlagwort
Schlagwort Pädagogik Schlagwort
Schlagwort Projektplanung Schlagwort

Platz 22 Liste zur Sichtung aller Wissenselemente   Beschreibung: 298 x angesehen
Besitzer des Objekts: Siegfried Kalwa angelegt am 31. Jan. 2017
letzter Editor des Objekts: Rolf Eisenhauer zuletzt geändert 31. Jan. 2017

Dieses Wissenselement Gründung des Familiencafés der AWO Germering ist verbunden mit insgesamt 4 Schlagworten. Alle Zusatzinformationen in den folgenden Listen werden zwar mit 'zum Wissenselement' ausgewiesen, werden aber durch die Schlagworte bestimmt. Wenn Sie einen Bezug auf ein einzelnes Schlagwort haben wollen, klicken Sie bitte oben in der Referenz auf das gewünschte Schlagwort.


Personen Icon Einrichtungen Icon 43 Profile zu diesem Wissenselement / 4 Schlagworten

Experte Andy G. Krainhöfner Bayerischer Turnverband e.V. Andy G. Krainhöfner [Bayerischer Turnverband e.V.] Aktives Profil, hat sich schon 2 x angemeldet85049 Ingolstadt
Experte Karin Biermann Karin Biermann Aktives Profil, hat sich schon 13 x angemeldet83278 Traunstein
Experte Bildungshäuser Vierzehnheiligen Bildungshäuser Vierzehnheiligen 96231 Bad Staffelstein
Experte Ulrike Bittnar Ulrike Bittnar Aktives Profil, hat sich schon 4 x angemeldet94505 Bernried
Experte Bernhard Eder Bernhard Eder Aktives Profil, hat sich schon 5 x angemeldet34474 Diemelstadt
Experte Karin Biermann Engagiert in Traunstein Karin Biermann [Engagiert in Traunstein] 83278 Traunstein
Experte Michaela Geiger Michaela Geiger Aktives Profil, hat sich schon 4 x angemeldet86899 Landsberg am Lech
Experte Dieter Giehmann Dieter Giehmann Aktives Profil, hat sich schon 4 x angemeldet88515 Langenenslingen
Experte Regina Hartig-Drelse Regina Hartig-Drelse Aktives Profil, hat sich schon 3 x angemeldet92339 Beilngries
Experte Alfons Heidingsfelder Alfons Heidingsfelder Aktives Profil, hat sich schon 8 x angemeldet92637 Weiden
Experte Bea Maria Heinz Bea Maria Heinz Aktives Profil, hat sich schon 2 x angemeldet83684 Tegernsee
Experte Thomas Huschenbeck Thomas Huschenbeck Aktives Profil, hat sich schon 20 x angemeldet85368 Wang
Experte Christa  Jordan Christa Jordan Aktives Profil, hat sich schon 2 x angemeldet86899 Landsberg am lech
Experte Siegfried Kalwa Siegfried Kalwa Aktives Profil, hat sich schon 62 x angemeldet82110 Germering
Experte Walter Klein Walter Klein Aktives Profil, hat sich schon 6 x angemeldet97828 Marktheidenfeld
Experte Günther Koch Günther Koch Aktives Profil, hat sich schon 29 x angemeldet85591 Vaterstetten
Experte Günther Kuntz Günther Kuntz Aktives Profil, hat sich schon 3 x angemeldet87700 Memmingen
Experte Lucia Lehner Lucia Lehner Aktives Profil, hat sich schon 3 x angemeldet86920 Epfach
Experte Renate Reyer-Gellert LSVB LandesSeniorenVertretung Bayern e.V. Renate Reyer-Gellert [LSVB LandesSeniorenVertretung Bayern e.V.] 80797 München
Experte Christian Marguliés Christian Marguliés Aktives Profil, hat sich schon 23 x angemeldet90491 Nürnberg
Experte Anna Rosa Margarete Mebs Anna Rosa Margarete Mebs Aktives Profil, hat sich schon 4 x angemeldet97355 Castell
Experte MehrGenerationenHaus - Die Gute Stube MehrGenerationenHaus - Die Gute Stube 86825 Bad Wörishofen
Experte Ute Reinisch MGH Bad Kissingen Ute Reinisch [MGH Bad Kissingen] Aktives Profil, hat sich schon 1 x angemeldet97688 Bad Kissingen
Experte Katharina Gaigl MGHTaufkirchen (Vils) Katharina Gaigl [MGHTaufkirchen (Vils)] Aktives Profil, hat sich schon 10 x angemeldet84416 Taufkirchen (Vils)
Experte Max Ochsenkühn Max Ochsenkühn Aktives Profil, hat sich schon 12 x angemeldet84424 Isen
Experte Hans-Ulrich Raab Hans-Ulrich Raab Aktives Profil, hat sich schon 1 x angemeldet23843 Bad Oldesloe
Experte Michael Rücker Michael Rücker Aktives Profil, hat sich schon 4 x angemeldet81541 München
Experte Claudia Sahal Claudia Sahal Aktives Profil, hat sich schon 2 x angemeldet81241 München
Experte Ernst Schatz Ernst Schatz Aktives Profil, hat sich schon 20 x angemeldet86899 Landsberg
Experte Anneke Schilling Anneke Schilling Aktives Profil, hat sich schon 27 x angemeldet97516 Oberschwarzach
Experte Michael Schmitt Michael Schmitt Aktives Profil, hat sich schon 253 x angemeldet97318 Kitzingen
Experte Heinz Schreiner Heinz Schreiner Aktives Profil, hat sich schon 296 x angemeldet84416 Taufkirchen
Experte Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig W. F. Schröer Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig W. F. Schröer Aktives Profil, hat sich schon 3 x angemeldet91452 Wilhermsdorf
Experte Rudolf Schummann Rudolf Schummann Aktives Profil, hat sich schon 88 x angemeldet24837 Schleswig
Experte Helga Seimel Helga Seimel Aktives Profil, hat sich schon 1 x angemeldet86899 Landsberg
Experte Petra Michaela Seitz Petra Michaela Seitz Aktives Profil, hat sich schon 49 x angemeldet97440 Werneck
Experte Heinz Schreiner Seniorenbeirat Taufkirchen / Vils Heinz Schreiner [Seniorenbeirat Taufkirchen / Vils] 84416 Taufkirchen
Experte Ute Sikora Ute Sikora Aktives Profil, hat sich schon 1 x angemeldet86940 Schwifting
Experte Hans-Werner Steidl Hans-Werner Steidl Aktives Profil, hat sich schon 100 x angemeldet84419 Schwindegg
Experte Wolfgang Stodieck Wolfgang Stodieck Aktives Profil, hat sich schon 58 x angemeldet90473 Nürnberg
Experte Karlheinz Surauf Karlheinz Surauf Aktives Profil, hat sich schon 10 x angemeldet97422 Schweinfurt
Experte Michael von Eschwege Michael von Eschwege Aktives Profil, hat sich schon 16 x angemeldet91207 Lauf a. d. Peg.
Experte Helga Zeiner Helga Zeiner Aktives Profil, hat sich schon 1 x angemeldet86899 Landsberg

Projekt Icon21 Projekte zu diesem Wissenselement / 4 Schlagworten


Netzwerk Icon 1 Netzwerke zu diesem Wissenselement / 4 Schlagworten


Dokument Icon 10 Dokumente zu diesem Wissenselement / 4 Schlagworten


Legende...


Personen

EFI-WAP Partnerprofil, nicht aktiv EFI-Parter bzw. seniorTrainer/innen, nicht aktiv
EFI-WAP Partnerprofil, aktiv EFI-Parter bzw. seniorTrainer/innen, aktiv

Allg. Einrichtungen

 Einrichtung ohne Ansprechpartner, nicht aktiv Eine Einrichtung, ein Verein - kein Ansprechpartner, nicht aktiv
Einrichtung mit Absprechpartner, nicht aktiv Eine Einrichtung, ein Verein mit Person als Ansprechpartner, nicht aktiv
 Einrichtung ohne Ansprechpartner, aktiv Eine Einrichtung, ein Verein - kein Ansprechpartner, aktiv
Einrichtung mit Absprechpartner,aktiv Eine Einrichtung, ein Verein mit Person als Ansprechpartner, aktiv

Besondere Einrichtungen

Einrichtung die als Anlaufstelle gekennzeichnet ist Eine Anlaufstelle für seniorTrainer/innen

Andere Objekte

Projekt bei EFI-WAP Ein Projekt, basierend auf dem Projektort
Netzwerk bei EFI-WAP Ein Netzwerk - zentraler Knoten
Veranstaltung bei EFI-WAP Eine kommende Veranstaltung, basierend auf dem Veranstaltungsort





Seite drucken Seite drucken      Facebook connect facebook   Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1285 Dieses Template wurde 8399 x angezeigt [mehr Statistik]